Liebe Wanderfreunde und Wanderfreundinnen des Pfälzerwald-Verein Ortgruppe Esthal und der Wolfsschluchthütte, Wir sind die Wanderprofis Esthal. Zu unseren Aufgaben gehört auch die Bewirtschaftung der beliebten Wolfsschluchthütte. Auf unserer Homepage findet ihr unsere Wanderangebote, zusätzliche Wandertipps, Informationen rund um die Wolfsschluchthütte, und noch vieles mehr..... Schaut euch doch mal auf unseren Seiten um und kommt uns in der Hütte besuchen. Also, auf nach Eschdl! Wir freuen uns auf euch. Liebe Freunde des Pfälzerwald-Vereins Esthal und der Wolfsschluchthütte!
Nikolauswanderung
Nikolauswanderung

Nikolauswanderung

Auf Grund der Tatsache das  leider immer  weniger Kinder in den letzten Jahren an der Nikolauswanderung teilnahmen, wurde dieses Jahr auf das Erscheinen des Nikolauses verzichtet. Um 13:30h traffen sich 11 Wanderfreunde in Begleitung von 3 Hunden,  zur Wanderung am Dorfplatz. Überraschenderweise waren 5 Gastwanderer, die zum Teil extra angereist waren  oder sich spontan, beim Mittagessen in einer nahen Gaststätte, zum Mitwandern entschlossen hatten, mit von der Partie. Sehr schnell waren alle Wanderer untereinander im Erzählmodus, so dass es während der gesamten Wanderung zu einem regen Austausch an Informationen kam.

Über den Schelmenteichbrunnen, einen alten Waschbrunnen, wanderte man Richtung Nauwiese, um dann ein Stück auf der Verbindungsstraße von Esthal nach Elmstein zu laufen. Einem Waldweg, später einem  Pfad folgend ging es  den Berg hinauf über  Erntsiegelbrunnen, Forsthaus Wofsgrube, Schwabenbach bis zur Rastbank bei der Wolfsgrube. Hier wurden die Gastwanderer über die Geschichte der Wolfsgrube aufgeklärt. Nach einer kurzen Rast verlief die Wanderung, der blauweißen Markierung entlang,  durch den Musseumswald, in dem ca. 290Jahre alte Eichen stehen, bis zum Abzweig kleine Ehscheid. Dort führte der Weg steil bergab, am “Kleinen Ehscheid-Brunnen vorbei, bis ins Breitenbachtal, weiter zur Wolfsschluchthütte. Nach  2 Stunden Wanderzeit hatte man diese erreicht und kehrte natürliche ein, um sich je nach Bedarf, bei Kaffee und Kuchen oder Hüttenessen, zu stärken.

Die Gastwanderer, die voll des Lobes wahren,  begleitete man danach bis zum Ausgangspunkt der Wanderung zu ihren Fahrzeugen und lud sie herzlich, zu weiteren Wanderungen, ein. Dazu wurde ihnen der Wanderplan von 2024 mit gegeben.

 

Stefan Konrad