Die „jungen Familien“ des PWV Esthal verbrachten bereits zum 9. Mal ein gemeinsames Wanderwochenende. Vom 13. – 15. Oktober 2023 waren 17 Erwachsene und 15 Kinder Gäste im Naturfreundehaus im Finsterbrunnertal bei Kaiserslautern.
Am Anreisetag wurde durch die Kleinen zuerst der schöne Spielplatz unsicher gemacht, die Größeren erkundeten das Gelände und suchten Stöcke zum Schnitzen.
Nachdem am Freitagnachmittag nach und nach alle eingetroffen waren, gab es ein gemeinsames Abendessen. Anschließend machten sich alle zur traditionellen Nachtwanderung auf. Dieses Jahr gab es Verstärkung, durch die Wanderführerin Maggy, von den Naturfreunden Finsterbrunnertal. Diese hatte nur Augen und Ohren für die Kinder. Sie hat vieles über das Verhalten der Waldbewohner, den richtigen Umgang mit der Natur und die verschiedenen Baumarten erklärt. Nach einer schönen Runde im Mondschein führte Sie alle über einen Barfußpfad – welcher im Dunkeln noch aufregender ist – wieder zurück.
An der Hütte angekommen, wartete schon ein gemütliches Lagerfeuer auf die Nachtschwärmer. Für die Kids gab es dann Stockbrot, die Stöcke dazu haben sie vorab geschnitzt. Das Lagerfeuer, etwas Musik, Käse und Wein machten auch den Erwachsenen den Abend sehr gemütlich.
Am Samstag machte sich die Gruppe nach einem gemeinsamen Frühstück auf zu einem zehn Kilometer langen Rundweg über die Klugsche Mühle zur Amseldell. Dort wurde kräftig gepicknickt und wieder geschnitzt. Trotz schlechter Wettervorhersage hielt das Wetter. Ein Großteil der Wanderer wäre gerne noch in die ansässige Brauerei eingekehrt, diese war leider wegen einer „geschlossene Gesellschaft“ an diesem Tag nicht zugänglich.
Zurück im Naturfreundehaus wurde noch viel gespielt, es gab leckeres Abendessen und auch an diesem Abend wieder ein kleines Lagerfeuer.
Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück am Sonntag wurde der Heimweg angetreten.
Bilder und Text: Melanie Kreisel
Anmerkung des PWV Esthal: Solche Mehrtagesveranstaltungen fördern das soziale Gefüge in der Gruppe. Viele Kinder wachsen (noch) ohne Geschwister auf. Hier lernen sie Verantwortung für die Kleineren zu übernehmen und sich mit ihren Fähigkeiten untereinander einzuschätzen. Die Eltern können sich austauschen und das Zusammensein mit Gleichgesinnten genießen. Der Pfälzerwald-Verein Esthal freut sich über alle Neubürger oder Interessierte, die sich zwanglos und unverbindlich informieren wollen. Ein erster Überblick finden Sie unter www.pwv-esthal.de oder sprechen Sie uns an.
Thomas Dilschneider, Öffentlichkeitsarbeit