Liebe Wanderfreunde und Wanderfreundinnen des Pfälzerwald-Verein Ortgruppe Esthal und der Wolfsschluchthütte, Wir sind die Wanderprofis Esthal. Zu unseren Aufgaben gehört auch die Bewirtschaftung der beliebten Wolfsschluchthütte. Auf unserer Homepage findet ihr unsere Wanderangebote, zusätzliche Wandertipps, Informationen rund um die Wolfsschluchthütte, und noch vieles mehr..... Schaut euch doch mal auf unseren Seiten um und kommt uns in der Hütte besuchen. Also, auf nach Eschdl! Wir freuen uns auf euch. Liebe Freunde des Pfälzerwald-Vereins Esthal und der Wolfsschluchthütte!
Nachtwanderung 2024
Nachtwanderung 2024

Nachtwanderung 2024

Nachts sind alle Katzen grau!? In der Ankündigung zur Wanderung am 23.03.24 wurde diese Frage gestellt. Leider konnte sie nicht beantwortet werden, weil sich bei der Witterung kein Tier freiwillig vor die Haustür wagte. 

Aber was ein echter Wanderer ist, der lässt sich auch nicht von Regenschauern, Graupeln und stürmischen Winden von seinem Vorhaben abbringen. Nach dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung“, machten sich vier Wanderer und eine Wanderin auf den Weg in die Nacht.

Start war um 16.00h am Dorfplatz in Esthal. Wanderführer Alfred Kuhn führte durch den Wiesenweg und die Gemarkung Rott zum Familie Schmidt Gedenkstein. Weiter vorbei zum Esthaler Sohl und durch die Sägerdell ins Erfensteiner Tal. Nach kurzem Anstieg wurden die Gäste von den Wirten auf der Ruine Spangenburg begrüßt und exzellent verköstigt. Um 19.30h wurde der Rückweg bei Vollmondschein angetreten. Dem Erfensteiner Pädel folgend ging es hoch zum Schäfers Gericht und zurück nach Esthal. Gegen 21.00h war wieder jeder wohlbehalten zuhause angekommen.

Bild Alfred Kuhn / Text: Thomas Dilschneider