Liebe Wanderfreunde und Wanderfreundinnen des Pfälzerwald-Verein Ortgruppe Esthal und der Wolfsschluchthütte, Wir sind die Wanderprofis Esthal. Zu unseren Aufgaben gehört auch die Bewirtschaftung der beliebten Wolfsschluchthütte. Auf unserer Homepage findet ihr unsere Wanderangebote, zusätzliche Wandertipps, Informationen rund um die Wolfsschluchthütte, und noch vieles mehr..... Schaut euch doch mal auf unseren Seiten um und kommt uns in der Hütte besuchen. Also, auf nach Eschdl! Wir freuen uns auf euch. Liebe Freunde des Pfälzerwald-Vereins Esthal und der Wolfsschluchthütte!
Familienwanderung zu den Esthaler Wassersteinen
Familienwanderung zu den Esthaler Wassersteinen

Familienwanderung zu den Esthaler Wassersteinen

Trotz herrlichem Wanderwetter bei strahlendem Sonnenschein fanden sich zu der intensiv beworbenen kleinen Familienwanderung am 13. November nur wenige Wanderfreunde angesprochen. Diese hatten dennoch viel Spaß an der Bewegung in frischer Luft und die Sonne ließ die Blätter noch einmal in einen Farbenrausch verwandeln. Auf verschlungenen Wegen und Pfaden, vorbei am Biosphärenreservat Kernzone Mittlerer Gleisberg, ging es zu den Esthaler Wassersteinen am gleichnamigen Berg oberhalb von Erfenstein. Bei den Wassersteinen handelt es sich um größere Sandsteinplatten mit schüsselförmigen Vertiefungen, in denen sich das Regenwasser sammelt. Über die Entstehung gehen die Meinungen weit auseinander. Von Druidenplätzen, astronomischen Markierungen Ausserirdischer bis zu Auswaschungen aufgrund von Gletscherbewegungen reichen die Deutungen. Die Wassersteine sind immerhin als ausgewiesene Denkmäler im Verzeichnis der Naturschutzverwaltung Rhld.-Pfalz gelistet (Nr.7332-207). An der vom Pfälzerwald- Verein Esthal gestifteten Sitzgruppe wurde sich bei einem zünftigen Picknick gestärkt, bevor es wieder auf den Heimweg ging." Da es sich "Altwanderführer" Alfred Kuhn nicht nehmen ließ zur Motivation der Jugend, geheimnisvolle "Abkürzungen" vorzuschlagen, standen am Ende acht stramme Kilometer auf der Wanderuhr."