Liebe Wanderfreunde und Wanderfreundinnen des Pfälzerwald-Verein Ortgruppe Esthal und der Wolfsschluchthütte, Wir sind die Wanderprofis Esthal. Zu unseren Aufgaben gehört auch die Bewirtschaftung der beliebten Wolfsschluchthütte. Auf unserer Homepage findet ihr unsere Wanderangebote, zusätzliche Wandertipps, Informationen rund um die Wolfsschluchthütte, und noch vieles mehr..... Schaut euch doch mal auf unseren Seiten um und kommt uns in der Hütte besuchen. Also, auf nach Eschdl! Wir freuen uns auf euch. Liebe Freunde des Pfälzerwald-Vereins Esthal und der Wolfsschluchthütte!
Wanderwochenende 2022 der jungen Familien
Wanderwochenende 2022 der jungen Familien

Wanderwochenende 2022 der jungen Familien

Bereits zum achten Mal luden die jungen Familien des Pfälzerwald-Vereins Esthal zu einem Wanderwochenende mit Übernachtung ein. Die Resonanz darauf, im Wandergebiet südliche Weinstraße mit Übernachtung im Naturfreundehaus Edenkoben ein Familienwochenende zu verbringen war zunächst sehr groß. Entsprechend schwierig gestaltete sich die Suche nach einem passenden Quartier. Das NFH in Edenkoben war hierfür der ideale Standort. Leider hagelte es dann sehr kurzfristige Absagen, so dass zum Termin 14. – 16. Oktober „nur“ neun Familien mit zwei Hunden der Einladung folgten. Die Kinder waren im Alter von ein bis dreizehn Jahren und die „Großen“ genossen es sichtlich, Verantwortung für die Kleineren zu übernehmen.
Nach der Anreise Freitagmittags und der Quartiernahme - die Kinder hatten zwei eigene große Zimmer, die sie sogleich in Beschlag nahmen und dem gemeinsamen Abendessen, ging es trotz Regen und Matsch auf eine interessante Nachtwanderung durch den geheimnisvollen Pfälzerwald. Allerlei Gespenster, Monster oder Zombies wurden „gesichtet“ und durch die Jungs abgewehrt, so dass auch die angstschlotternden Mütter sicher wieder nach Hause fanden. Im Anschluss fand im Naturfreundehaus noch ein gemütliches Ausklingen bei Spielen und Malen statt. Die Eltern genossen die Zeit bei einem Gläschen Wein.
Am Samstag war das Wanderziel die Nello-Hütte bei Rhodt. Das dort samstags geschlossen ist, war für die Wanderschar kein Problem. Als echter Pfälzerwälder führt man immer ausreichend Proviant mit sich. Im dortigen Unterstand fand sich ein trockenes Plätzchen für ein gemütliches Picknick. Dem Regen trotzend ging es dann zurück zum Naturfreundehaus. Die unterwegs reichlich gesammelten Pilze wurde vom Team de Edenkobener Naturfreunde freundlicherweise lecker zubereitet und fanden reißend Absatz.
Leider forderte das Regenwetter seinen Tribut. Den Abschluss sollte sonntags eine Fahrt auf der Rietburgbahn bilden. Da leider sämtliche Kleidungsstücke und Schuhe durchnässt waren, verzichtete man schweren Herzens auf die Fahrt mit der Sesselbahn am Schloss Ludwigshöhe und machte sich nach gemütlichem Frühstück auf den Weg nach Hause. Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an das Team vom Naturfreundehaus in Edenkoben.