Liebe Wanderfreunde und Wanderfreundinnen des Pfälzerwald-Verein Ortgruppe Esthal und der Wolfsschluchthütte, Wir sind die Wanderprofis Esthal. Zu unseren Aufgaben gehört auch die Bewirtschaftung der beliebten Wolfsschluchthütte. Auf unserer Homepage findet ihr unsere Wanderangebote, zusätzliche Wandertipps, Informationen rund um die Wolfsschluchthütte, und noch vieles mehr..... Schaut euch doch mal auf unseren Seiten um und kommt uns in der Hütte besuchen. Also, auf nach Eschdl! Wir freuen uns auf euch. Liebe Freunde des Pfälzerwald-Vereins Esthal und der Wolfsschluchthütte!
Burgenwanderung
Burgenwanderung

Burgenwanderung

Unsere Burgenwanderung begann am 30.04.2022 auf dem Busplatz in Esthal. Die Wandertruppe, welche 10 Personen umfasste, wurde von unserem Wanderführer Maximilian Jakob herzlich begrüßt. Danach ging es bei mildem Wetter vom Busplatz aus über das Oberdorf in Richtung Erfensteiner Burg. Da die Wege durch den vorangegangenen Schneebruch teilweise nicht passierbar waren, mussten wir die Fahrwege nutzen. An der ersten Burg angekommen wurden wir mit einem schönen Ausblick über das Tal belohnt. Leider war die Burg Spangenberg noch geschlossen, so dass wir uns die Burg nicht genauer ansehen konnten. Schließlich kamen wir an unserer ersten Einkehrmöglichkeit an. Bei warmen Essen erholten wir uns von dem schwergängigen Weg von und zur Burg. Nach dieser Rast schauten wir bei der Burgruine Breitenstein vorbei. Wir machten uns auf den Rückweg zur Wolfsschluchthütte, auch hier mussten wir den Fahrweg begehen, da der Wanderweg abgesperrt war. Auf dem Fahrweg konnten wir uns einen guten Eindruck machen, welche gewaltigen Schäden durch den Schneebruch entstanden sind. An der Wolfsschluchthütte angekommen stärkten wir uns mit Kuchen und Kaffee. Die Wanderung fand schließlich am Busplatz ein Schönes ende zu dem Eschdler Maifest.