Liebe Wanderfreunde und Wanderfreundinnen des Pfälzerwald-Verein Ortgruppe Esthal und der Wolfsschluchthütte, Wir sind die Wanderprofis Esthal. Zu unseren Aufgaben gehört auch die Bewirtschaftung der beliebten Wolfsschluchthütte. Auf unserer Homepage findet ihr unsere Wanderangebote, zusätzliche Wandertipps, Informationen rund um die Wolfsschluchthütte, und noch vieles mehr..... Schaut euch doch mal auf unseren Seiten um und kommt uns in der Hütte besuchen. Also, auf nach Eschdl! Wir freuen uns auf euch. Liebe Freunde des Pfälzerwald-Vereins Esthal und der Wolfsschluchthütte!
Mitgliederversammlung für 2021

Die Jahresmitgliederversammlung fand am Freitag, den 09.09.22 in der vereinseigenen Wolfsschluchthütte statt. Der Einladung waren 35 Mitglieder gefolgt. Der Vorsitzende Theo Neubert eröffnete die Sitzung. Mit einer Gedenkminute wurden den in 2021 vier verstorbenen Mitgliedern gedacht. Bei der Jubilarehrung wurden für vierzig Jahre Mitgliedschaft Willi Kuhn, Klaus Johann, Alfred Kuhn und Bernhard Kaiser gedankt. Für fünfundzwanzig Jahre Mitgliedschaft wurden fünfzehn Mitglieder geehrt. Ein besonderes Anliegen war es dem Verein, drei Ehrenmitglieder zu benennen. Dies sind als Gründungsmitglieder des Vereins und Initiatoren für den Ausbau der Wolfsschluchthütte, Reinhold Pieperz und Heinrich Kaiser. Aus gesundheitlichen Gründen konnten Sie der Ernennung leider nicht beiwohnen. Für jahrzehntelanges Engagement als Mitglied, Wanderführer, Vereinschauffeur, Vorstand und immer noch aktiver Hüttendienstler wurde Karl-Heinz Kaiser in den Kreis der Ehrenmitglieder ernannt. Seine Reaktion „Ich bin doch noch gar nicht so alt!“ zeigte seine Überraschung zur Auszeichnung. Im Bericht der Fachwarte gibt es durchweg Positives zu vermelden. Der Verein hat derzeit 402 Mitglieder. Endlich wurde die 400er Marke „geknackt“. Corona hat den Trend zum Wandern verstärkt. Zunehmend entdecken auch junge Menschen wieder die Lust, sich in der Natur zu bewegen und sich auch in der Vereinsarbeit einzubringen. Den ehrenamtlichen Hüttendienstler und der „Rentnerband“ dankte Hüttenwartin Rosi Marx ausdrücklich für Ihr tatkräftiges Engagement. Sie führte aus, daß der Hüttendienst in der Wolfsschluchthütte nicht nur Arbeit bedeutet, sondern auch viel Spaß in der Truppe und mit den Gästen . Der Verein freut sich nach wie vor über zusätzliche Helfer. Wege- u. Markierungswart Ralf Stemmler erkärte, daß die Wege in seinem Bereich weitgehend von Schneebruchschäden aus dem April 22 befreit seien. Hier sein Dank an Firma Mersinger, die den am stärksten betroffenen Bereich im Breitenbachtal mittels Baggereinsatz geräumt hat. Die fehlenden Markierungen sind bis auf kleine Restarbeiten erledigt. In Vertretung für die die verhinderte Jugendreferentin Melanie Kreisel berichtete Stemmler weiter zur Kinder- und Jugendarbeit im Verein. Das letztjährige Kinder- u. Jugendlager fand bei den PWV Freunden Rodalben im Hilschberghaus statt. Auch für diese Jahr ist ein Wanderwochende für die jungen Familie eingeplant. Anfang Oktober soll an der Wolfsschluchthütte durch die Kinder ein großes Insektenhotel gebaut werden. Wann und wie, wird kurzfristig festgelegt und rechtzeitig eingeladen. Wanderwart Marcel Münch konnte für 2021 auf Grund der Ausfälle wegen Corona von lediglich 6 Wanderungen berichten. Aber immerhin wurden doch noch 1.249 km vom PWV Esthal „erwandert“, was einer Strecke von Esthal nach Barcelona entspricht. Geehrt für die meisten Wanderungen im Jahr 2021 wurden Ernst Kaiser, Ben und Melanie Kreisel, Hermann Funk und Alfred Kuhn. Für 2022 wurden 16 Planwanderungen (incl. 5 Familienwanderungen und 2 Wanderfahrten) geplant. Neu ins Angebot sollen für 2023 Mountainbiketouren für Jedermann mit ins Programm aufgenommen werden. Geplant ist ein monatlicher Stammtisch, immer am letzten Freitag des Monats, für PWV-Mitglieder und Interessierte. Dieser findet erstmals am 30.09.22, ab 19.00h im Sportheim Esthal statt. Sophie Buschlinger konnte als Kassenwartin eine ausgeglichene Vereinskasse präsentieren. Die Zahlen aus dem Wirtschaftsbericht stellte für den verhinderten Steuerberater Josef Roth, Lambrecht seine Mitarbeiterin Rosi Marx vor. Auch hier wird von einem ausgeglichenen Ergebnis berichtet. Durch die beantragte und
bewilligte Coronahilfe vom Land wurde der wirtschaftliche Schaden in der Pandemie in moderaten Grenzen gehalten. Nach Prüfung des Kassenberichts und Vorlage des Wirtschaftsberichts schlugen die Kassenprüfer Bernd Wenzel und Philipp Jakob die Entlastung des Vorstands vor. Diesem Vorschlag wurde bei Enthaltung der Verantwortlichen einstimmig per Akklamation stattgegeben. Ebenso wurde eine
moderate Anpassung der Mitgliedsbeiträge einstimmig von den Stimmberechtigten bewilligt. Nach Schließung der harmonisch verlaufenden Sitzung lud der Verein zum gemütlichen Zusammensein ein und so vergingen noch ein paar gemütliche Stunden in netter Runde.