Liebe Wanderfreunde und Wanderfreundinnen des Pfälzerwald-Verein Ortgruppe Esthal und der Wolfsschluchthütte, Wir sind die Wanderprofis Esthal. Zu unseren Aufgaben gehört auch die Bewirtschaftung der beliebten Wolfsschluchthütte. Auf unserer Homepage findet ihr unsere Wanderangebote, zusätzliche Wandertipps, Informationen rund um die Wolfsschluchthütte, und noch vieles mehr..... Schaut euch doch mal auf unseren Seiten um und kommt uns in der Hütte besuchen. Also, auf nach Eschdl! Wir freuen uns auf euch. Liebe Freunde des Pfälzerwald-Vereins Esthal und der Wolfsschluchthütte!
Unterwegs zum Nikolaus
Unterwegs zum Nikolaus

Unterwegs zum Nikolaus

Unterwegs zum Nikolaus

Am Sonntag, den 12.12.21 fanden sich fast dreißig kleine und große Wanderer am Dorfplatz in Esthal ein. Anlass war die Nikolauswanderung des Pfälzerwald-Vereins Esthal. Nach sorgfältiger Prüfung des Corona-Impfstatus konnte Wanderführer Stefan Konrad die Gäste begrüßen und auf die Strecke begleiten.
Zunächst führte der Verlauf durch den Ort hoch zum Bildstöckel im Oberdorf. Auf einer wenig bekannten Route ging es weiter ins untere Wintertal. Nach Fotostop am Wintertalerweiher verlief die Tour gemeinsam entlang des Breitenbach bis zur „alten Schwabenbach“. Hier trennte sich die Gruppe. Einige wenige stiegen auf zum „kleinen Ehscheidbrunnen“. Dieser wurde in diesem Jahr von den Esthaler Brunnenbauern Weitzel, Kuhn und Wolf neu gefasst und mit einem Brunnenstein versehen. Der Rest der Wandergruppe marschierte auf direktem Weg zur Wolfsschluchthütte. Hier hatten die Helfer des Nikolaus bereits ein wärmendes Feuer entzündet und warteten mit heißen Getränken und kleinen Gerichten vom Grill auf die hungrige Schar. Die Zeit bis zum Eintreffen des Nikolaus vertrieben sich die Kinder mit Stockbrot backen oder spielten rund um die, leider geschlossene, Wolfsschluchthütte.
Mit Einbruch der Dunkelheit brach der Nikolaus aus dem Dickicht hervor. Kaum einer hatte ihn bemerkt. Die Anspannung der Kinder war deutlich. Aber als der gute alte Nikolaus dann seinen Gabensack auspackte, wich die Anspannung der Freude. Auch die kleine Sonja verzückte mir ihrem Gedicht die Weihnachtsschar und bekam wie alle artigen Kinder ein kleines Geschenk vom guten Nikolaus.
Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr wieder ohne Einschränkung unser Vereinsleben aufnehmen können und wünschen allen Mitgliedern des Pfälzerwald-Vereins Esthal und den Gästen der Wolfsschluchthütte frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!