Liebe Wanderfreunde und Wanderfreundinnen des Pfälzerwald-Verein Ortgruppe Esthal und der Wolfsschluchthütte, Wir sind die Wanderprofis Esthal. Zu unseren Aufgaben gehört auch die Bewirtschaftung der beliebten Wolfsschluchthütte. Auf unserer Homepage findet ihr unsere Wanderangebote, zusätzliche Wandertipps, Informationen rund um die Wolfsschluchthütte, und noch vieles mehr..... Schaut euch doch mal auf unseren Seiten um und kommt uns in der Hütte besuchen. Also, auf nach Eschdl! Wir freuen uns auf euch. Liebe Freunde des Pfälzerwald-Vereins Esthal und der Wolfsschluchthütte!
Jahresmitgliederversammlung 2020/2021
Jahresmitgliederversammlung 2020/2021

Jahresmitgliederversammlung 2020/2021

Am 01.10.2021 fand die Jahresmitgliederversammlung des PWV Esthal statt. Rund 40 Mitglieder folgten der Einladung in die vereinseigene Wolfsschluchthütte. Erstmals in der Geschichte des Pfälzerwaldverein Esthal fand eine Jahreshauptversammlung für den Zeitraum von zwei Jahren statt. 2020 fiel die Versammlung der Coronapandemie zum Opfer.

In seinem Jahresbericht ging der 1. Vorsitzende Theo Neubert auf die letzten beiden Vereinsjahre ein und gab einen Ausblick für die nahe Zukunft. Seine Ausführungen begannen mit der Totenehrung. Den verstorbenen Mitgliedern wurde mit einer Gedenkminute gedacht.

In insgesamt sieben Sitzungen wurde die Vorstandsarbeit besprochen und die nötigen Maßnahmen veranlasst. Die vereinsinternen Veranstaltungen standen ganz im Zeichen von Corona und fielen weitgehend aus. Die aktuelle Lage lässt ein Planen nur „auf Sicht“ zu. Allerdings ist man zuversichtlich, in Zukunft das Vereinsleben mit Wanderungen und Veranstaltungen wie Nikolaus-, Osterwanderung oder Kinderfest bereichern zu können. In seiner Ansprache ehrte Theo Neubert für das Jahr 2020 14 Mitglieder für fünfundzwanzig Jahre und Hubert Schatz für vierzig Jahre Vereinstreue. Im Jahr 2021 galt es 9 Männer und Frauen für fünfundzwanzig Jahre Mitgliedschaft zu ehren.

Die Wolfsschluchthütte blieb für insgesamt 16 Monate komplett wegen Corona geschlossen. Hier zeichnet sich eine Normalisierung ab. Für das Haus gilt bis auf Weiteres die Corona zwei plus Regelung. D.H. es dürfen ohne Einschränkung Geimpfte und Genesene und je nach „Ampellage“ bis zu 25 Getestete die Hütte besuchen. Die Registrierung und der Impfnachnachweis bleiben weiter obligatorisch.

Probleme bereitet derzeit die personelle Situation beim Hüttendienst. Viele „gestandene“ Hüttendienstler stehen aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung und die Einrichtung im Coronabetrieb bedarf zusätzlicher Kräfte. Leider kann der Verein deshalb die Hütte nur am Wochenende besetzen. Hier gilt der dringende Appell, sich am Hüttendienst zu beteiligen. Interessierte melden sich bitte bei Hüttenwirtin Rosemarie Marx unter 06325/8863. Neben einer Einarbeitung und einem Verpflegungsgeld winken Spaß an der Arbeit und eine tolle Teamarbeit.

Die in 2018 gebildete „Rentner-AG“ ist ein voller Erfolg Sie unterstützen den Verein bei Sonderaufgaben, wie Hilfe bei der Markierungsarbeit, beim Wegebau oder bei Einsätzen rund um die Hütte.

Der Anbau der Terrasse an die Wolfsschluchthütte ist vollumfänglich genehmigt, wird aber wegen den stark gestiegenen Baupreisen bis auf Weiteres zurückgestellt.

Die Ortsgruppe Esthal im Pfälzerwaldverein wächst trotz der widrigen Umständen. Aktuell zählt die Ortsgruppe 394 Mitglieder. Hier ist insbesondere die in 2015 wieder eingerichtete Abteilung „junge Familie“ lobend zu erwähnen. Diese Gruppe ist sehr aktiv. Hier werden kindgerechte Angebote präsentiert und sehr gut angenommen. U.a. steht jedes Jahr ein Familienwochenende für die Kinder zusammen mit den Eltern auf der Agenda. In 2021 war das Ziel der Familien die Jugendherberge in Hauenstein mit 39 Teilnehmern. Die Kinder und die Eltern hatten sehr viel Spaß beim Wandern, Klettern und ein Lagerfeuer durfte auch nicht fehlen. Das acht Monate alte Nesthäkchen Béa-Marie fühlte sich in der Kinderschar sichtlich wohl. Für kommendes Jahr liegen bereits 49 Voranmeldungen vor. Positiver Nebeneffekt für den Verein. Ohne Komplikationen konnte die Vorstandschaft verjüngt werden. Frische Ideen werden immer wieder eingebracht und auch beim ehrenamtlichen Hüttendienst ist die „junge Familie“ sehr aktiv.

Nach den Berichten der Fachwarte, bescheinigte Steuerberater Roth dem Vorstand eine solide und nachhaltige Finanzpolitik. Durch die Coronazeit mit langer Hüttenschließung kam man mit einem „blauen Auge“. Er beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die bei Enthaltung der „Betroffenen“ einstimmig angenommen wurde. Die Vereinskasse wurde von Willi Werner und Bernd Wenzel, für den krankheitsbedingte ausgefallenen Horst Vogel, geprüft und ohne Beanstandung zur Entlastung vorgestellt. Die Entlastung durch das Gremium erfolgte einstimmig.

Horst Jerges leitete souverän die Neuwahlen der Vorstandschaft. Alle Fachbereiche konnten besetzt werden. Bis auf den Wanderwart und die Kassenprüfer standen alle Verantwortlichen zur Wiederwahl bereit.

Wanderwart Dieter Köbler wollte, nach siebenundzwanzig Jahren, sein Amt für einen personellen Neuanfang freimachen. Mit Marcel Münch fand sich ein bereits durch die Ortsgruppe Hambach ausgebildetes Mitglied. Ebenfalls kandidierten die Kassenprüfer Willi Werner und Horst Vogel nicht mehr für eine weitere Periode. Bernd Wenzel und Philipp Jakob stellten sich der Wahl. Alle Kandidaten wurden per Akklamation jeweils einstimmig in ihr Amt gewählt.

Die neue Vorstandschaft
Theo Neubert, 1. Vorstand
Hermann Funk, 2. Vorstand
Sophie Buschlinger, Kassenwart u. Mitgliederverwalter
Martina Neubert, Schriftführerin
Ralf Stemmler, Wegewart
Melanie Kreisel, Jugendwart
Thomas Dilschneider, Öffentlichkeitsarbeit
Marcel Münch, Wanderwart
Rosemarie Marx, Hüttenchefin

Besonderen Dank vom Vorstand erhielt Dieter Köbler für sein Engagement als Wanderwart. Eine Generation lang, hat er die Arbeit im Pfälzerwaldverein Esthal maßgeblich beeinflusst. Er war es, der damals, als einer der Ersten, den Wert der Kinder- und Jugendarbeit erkannte und die „junge Familie“ begründete. Heute setzen „seine“ Kinder die Arbeit erfolgreich fort. Zusammen mit Alfred Kuhn wurde mit ihm die ersten Mehrtageswanderungen angeboten. Auch heute noch ein voller Erfolg im Programm. Als aktiver Hüttendienstler war er eine tragende Säule und in der Vorstandsarbeit unentbehrlich. Dieter wird auch weiterhin seinen Verein unterstützen. Vielen Dank!

Nach Schließung der harmonisch verlaufenden Sitzung lud der Verein zum gemütlichen Zusammensein ein und so vergingen noch ein paar gemütliche Stunden in netter Runde.